Die Menschen hinter den IVD-Mitgliedsnummern
Boby Nguyen, Geschäftsführer Tondo Immobilienmanagement
1 Was machen Sie genau – und was begeistert Sie an Ihrer Arbeit?
Ich mache, was mir Spaß macht: Immobilienverwaltung mit meinem eigenen Unternehmen voranzubringen – zusammen mit einem großartigen Geschäftspartner und einem außergewöhnlichen Team. Mich begeistert das Feedback unserer Eigentümer und zu sehen, wie wir Schritt für Schritt die uns anvertrauten Liegenschaften weiterentwickeln und unsere Eigentümer zu zufriedenen Kunden werden.
2 Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Mein Arbeitstag beginnt in der Regel früh mit einer kurzen Lageeinschätzung: Welche Themen sind akut? Wo besteht Handlungsbedarf? Als Geschäftsführer der Tondo Immobilienmanagement GmbH bin ich sowohl strategisch als auch operativ eingebunden.
Ein großer Teil meiner Zeit fließt in die Abstimmung mit unserem Team, die Koordination von Verwaltungsprozessen und die Kommunikation mit Eigentümern und Dienstleistern. Ich begleite laufende Projekte, treffe Entscheidungen, überprüfe wirtschaftliche Kennzahlen und achte darauf, dass unsere Prozesse effizient und transparent ablaufen.
3 Warum sind Sie IVD-Mitglied geworden – und was bringt Ihnen das konkret?
Es bringt mir den fachlichen Austausch mit Kollegen zu immer wieder neuen Problemstellungen, mit denen Immobilienverwalter konfrontiert sind. Zudem bietet der IVD Schulungen und Beratungen durch Experten verschiedener Sachgebiete an. Für unsere WEG-Versammlungen stehen uns günstig Räumlichkeiten im IVD Bildungsinstitut zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren wir von Kontakten zu neuen Dienstleistern, die uns von anderen Verwaltern vermittelt werden. All das stellt einen erheblichen Wert für uns dar, da die Immobilienverwaltung in Deutschland, insbesondere die Verwaltung von Eigentümergemeinschaften, von Jahr zu Jahr komplexer wird. Dabei profitieren andere natürlich auch von unserem Know-how, von unseren Erfahrungen und Kenntnissen.
4 Was war ein Aha-Moment oder eine Herausforderung, aus der Sie etwas gelernt haben?
Die größte Herausforderung für uns war und ist die Flut an Verordnungen und Gesetzen, mit der die WEG-Verwaltung, aber auch der Unterhalt von Immobilien in Deutschland reguliert wird. Wir haben daraus gelernt, dass sich Mitarbeiter auf bestimmte Sachgebiete spezialisieren und in diesen Bereichen bestandsübergreifend arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Den Verwalter als Allrounder für Buchhaltung, Abrechnung, Recht, Technik, Bau, Energieeffizienz und vieles mehr kann es so nicht mehr geben. Bei Tondo konzentriert sich somit jeder auf das, was er am besten kann. Im Team ergibt das den Erfolg über alle Aufgaben der Verwaltung hinweg.
5 Welchen Tipp würden Sie Kollegen mitgeben, die neu in der Branche sind?
Überlegen Sie sich gut, ob dieser Beruf der richtige für Sie ist. Er erfordert Fleiß, profunde Sachkunde, hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Kommunikationsstärke und Belastbarkeit kommen hinzu. Wer darüber verfügt beziehungsweise hierzu bereit ist, erfährt Zuspruch von Eigentümern und kann die Entwicklung von Immobilien langfristig erfolgreich gestalten.
