Das Scout OneSystem

Wird die Immobilienscout24 Familie nun zum Immobilienmakler? Was bedeutet die Marktmacht von Immobilienscout24 für den eigenständigen Immobilienmakler?

Das klassische deutsche Maklerbüro besteht in der Regel aus 2-3 Personen und wird häufig als kleines Familienunternehmen geführt. Der Fokus liegt darauf, lokale Immobilien an Eigennutzer zu verkaufen. Dabei wird eine traditionelle Dienstleistungskette durch den Makler bereitgestellt. Es ist anzunehmen, dass die meisten Leser mit diesen Prozessen vertraut sind, ebenso wie mit dem größten deutschen Immobilienportal. Bitte vergleichen Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen mit dem Schaubild, das das Angebot von Immobilienverkauf24, einer 100%igen Tochtergesellschaft von Immobilienscout24 an Maklerfirmen, beschreibt.

Der Makler teilt die Umsätze seines Unternehmens mit den diversen Gesellschaften des Anbieters. Dafür bekommt er

  1. Makler-Software
  2. Verkaufsanfragen
  3. Kaufanfragen
  4. Remote Unterstützung bei der Beschaffung der Unterlagen für den Verkauf.


Im Kern geht es um die 4 elementare Unternehmensaufgaben, welche der Makler an einen Dritten abgibt. Ohne diese 4 Aufgaben kann kein Makler sein Unternehmen erfolgreich führen.

Der Makler muss sich also nur noch auf die Betreuung der Kunden per Telefon, in seinem Büro oder auf der Objektbesichtigung konzentrieren. Das ist doch ein Traum für viele, oder?

Nun stellen sich zwei Fragen: Warum macht der Anbieter das? Warum macht der Makler das?

Fangen wir mit den Gründen des Anbieters an.

Die Idee von „One System“ ist ein genialer Schachzug aus Sicht der Immobiliescout24 Familie. Denn dieser ermöglicht Wachstum. Die Services sind bereits vorhanden und können neben monatlichen Gebühren, die jeder von Ihnen kennt, nun mit zusätzlichen variablen Provisionseinnahmen aufgestockt werden. Also gleicher Service aber mehr Einkommen bei relativ weniger Investitionen in Menschen und Technik. Super.

Und vor allem: Viele Makler glauben, Sie können einen Großteil dieser Services selbst überhaupt nicht besser darstellen. Woher die Verkaufsanfragen generieren? Woher die Kaufanfragen generieren? Wie führe ich meine Datenbank? Das sind alles Themen, die One System richtig gut gelöst hat. Marktführer wird man nicht umsonst.

Gerade nachdem der Kauf des größten deutschen Maklerhauses seinerzeit nicht geklappt hat, ein absolut nachvollziehbarer Weg Wachstum zu erzeugen. Nun können ca. 80% des Marktes sich der Scout Familie anschließen, geben bis zu 50% des Umsatzes ab und die Scout24 Familie muss sich nicht direkt um die Führung dieser Unternehmen kümmern, sondern auf seine Umsatzrendite.

Darüber hinaus hat die Scout24-Gruppe bereits mit Immobilienverkauf24 einen Immobilienmakler, der mittlerweile in Deutschland aktiv ist, Objekte akquiriert und über die angeschlossenen Maklerhäuser Objekte verkauft. Chapeau.

Nun zu den Immobilienmaklern. Warum nutzen manche das Angebot oder schließen sich direkt Immobilienverkauf24 an?

Die Immobilienscout24 Familie ist nicht besonders beliebt bei den meisten Maklern. Das Portal steht für den größten Teil der Kaufanfragen und somit auch für den größten Teil der Notartermine, auch wenn es regionale Unterschiede gibt. U.a. durch eine intransparente Preispolitik für die Makler, jeder von uns kennt die Preiserhöhungen und jährlichen Verhandlungsrunden um mehr Geld. Es ist lustig, dass kaum jemand die Leistungen von Scout kritisiert, sondern nur den Preis. Seien wir doch mal ehrlich. Die machen einen super Job. Ich denke für einige Makler ist es sogar besser das 360 Grad Angebot des Anbieters anzunehmen, denn allein schaffen sie es nicht. Sie verlassen den Markt sonst, da Sie einfach zu wenig Umsatz machen.
 
Für solche Makler ist es sinnvoll das Angebot anzunehmen:
 
  • Keine echte Datenbank und Prozesse
  • Kaum Sichtbarkeit
  • Kaum Offline-Aktivitäten
  • Keine oder zu wenig Immobilien zum Verkauf
  • Kaum Interesse an persönlicher Weiterentwicklung oder Unternehmertum
  • Zu wenig Ressourcen die Unterlagen zu beschaffen
  • Fokus auf möglichst sichere Einnahmen durch viele Verkaufs. und Kaufanfragen bei weniger Risiko
  • Kein Wunsch sich einem Franchisemakler anzuschließen
 
 
Sie geraten jedoch in ähnliche Situationen wie die zwischen Uber und Taxifahrern, AirBnB und Vermietern oder Amazon und Einzelhändlern.
 
Diese Anbieter haben sich durch ihr umfangreiches Online-Angebot und ihren erstklassigen Onlineservice einen festen Platz im Markt bei den Kunden gesichert. Allerdings geschah dies auf Kosten der Fahrer, Vermieter und Einzelhändler, da das Geld von vielen kleinen Anbietern zu einem großen Anbieter floss.
 
Wenn Sie als Makler zum Uberfahrer oder Taxifahrer werden wollen und Umsätze zu 50% oder mehr abtreten, unternehmen Sie den ersten Schritt in diese Richtung. Sie sind austauschbar. Dafür bekommen Sie aber mehr Sicherheit Umsatz zu machen. Solange Sie sich dessen bewusst sind, tun Sie das.
 

Lassen Sie uns nun über die Makler sprechen, die dies nicht wünschen

Für Maklerunternehmen, die unabhängig bleiben und ihre Arbeitsergebnisse behalten möchten, ist das One System kein passendes Angebot, da sie die Kontrolle über ihre Firma verlieren und die 4 wichtigsten Dienstleistungen einem Dritten überlassen.

Ich kann nur jedem Makler empfehlen sich auf das zu konzentrieren, was er verändern kann. Darum soll es nun im Folgenden gehen. Was Sie als Makler konkret tun können, wenn Sie nicht abhängig von einem Anbieter sein wollen. Sollten Sie das anders sehen blättern Sie einfach weiter.

Unser Job als Makler ist es Probleme unsere Kunden zu lösen. Das tun wir indem wie Objekte finden, die für andere Menschen so interessant sind, dass diese sie kaufen.

Dazu benötigen wir viel Aufwand und Know-How. Am Ende zählt der echte physische Kontakt. Die Qualität der Beziehung zwischen dem Makler und seinen Kunden.

Wie können also Makler konkret das Geschäft verfolgen, ohne dass Sie den größten Teil der Umsätze abgeben für Services, die Sie bereits mit monatlichen Gebühren zahlen?

Betrachten wir die vier Schritte, die sie erfüllen sollten, um erfolgreich zu werden oder erfolgreich zu bleiben.

1. Finden Sie Menschen die Immobilien besitzen und verkaufen wollen
 Jeder Eigentümer verkauft oder verschenkt seine Immobilie irgendwann. Das geht gar nicht anders. Aus biologischen Gründen zieht jeder irgendwann aus. Je mehr Kontakte Sie zu Eigentümern haben desto besser. Je besser Sie diese Kontakte pflegen, desto besser. Hier nutzen wir heute alle Software. Datenbanken. Datenbankanbieter, die das gut lösen gibt es viele. Achten Sie bei der Wahl der Softwareanbieter besonders auf den Customer Service und die Möglichkeit Ihre Datenbank mitnehmen zu können ohne Kosten und Ärger. Besonders Ihre Aktivitäten in der Datenbank sind Gold wert. Wenn Sie ganz am Anfang stehen kein Geld haben starten Sie mit Excel und ihrem Handy. Das reicht. Machen Sie sich klare Aufgaben, Widervorlagen. Rufen Sie die Menschen an. Investieren Sie in diese Beziehungen. Lösen Sie die Probleme als Dienstleister. Erklären Sie, dass Sie nur Geld bekommen, wenn der Kunde sein Problem gelöst hat. Und vor allem sprechen Sie aktiv Menschen direkt an. Am besten direkt in Ihrer Nachbarschaft.
 
Finden Sie Personen, die auf der Suche nach Immobilien zum Kauf sind
Es gibt mehr Menschen die Wohnraum suchen als solche die diesen Anbieten. Nachdem Sie das Exposé für die Immobilie gebaut haben, starten Sie mit diesen 10 Schritten wie folgt:
 
  1. Inserieren Sie es auf Ihrer Webseite
  2. Senden Sie es an alle Kunden in Ihrem Handy per WahtsApp oder SMS
  3. Senden Sie eine Email mit Link zu ihrer Webseite an die Käufer
  4. Posten Sie den link zu Ihrer Webseite in den sozialen Medien
  5. Rufen Sie aktiv die Kunden an, die nach dieser Immobilie suchen
  6. Verteilen Sie einfache Briefe in der Nachbarschaft
  7. Inserieren Sie auf Immobilie1. Das Portal gehört dem Verband und kostet praktisch nix
  8. Inserieren Sie auf Kleinanzeigen. Das Portal wächst und ist sehr preiswert. Sie werden überrascht sein wie viele Menschen dort suchen.
  9. Inserieren Sie ganz zum Schluss auf den anderen Portalen, nachdem Schritte 1-8 keine Ergebnisse gebracht haben.
  10. Nutzen Sie die KI. Denn: Die KI schafft komplett neue Suchmuster. Menschen werden in den kommenden Monaten verstärkt Suchagenten nutzen die Immobilien finden egal auf welchem Portal diese angeboten werden.
 
2. Prozesse überdenken
Bauen Sie Ihre Prozesse im Unternehmen so auf, dass Sie maximale Zeit in die Beziehungspflege investieren. Es gibt sehr viele Dinge, die Sie davon abhalten. Investieren Sie 50% Ihrer Arbeitskraft in die Akquise. Akquise = persönlicher Kontakt mit Eigentümern. Eine Email oder Social Media Post ist kein persönlicher Kontakt. Prozesse aufbauen bedeutet vor allem Fokus setzen. Sie werden überrascht sein wie viel Zeit sie auf einmal haben, wenn Sie sich von Dingen trennen, die nicht direkt Umsatz bringen. Was nützen ihnen die schönsten Grundrisse und Visualisierungen, eine High Tech Webseite und Datenbank, die großen Werbebudgets und die Imageprospekte, das teure Büro, wenn Sie keine Immobilien anbieten die anderen Menschen kaufen? Das bedeutet auch viele Prozesse benötigen Sie nicht. Sie benötigen vielmehr klare Zeitplanungen und ein Bewusstsein, wann Sie die Prioritäten setzen. Wenn Sie nicht auf automatische Lösungen eines Dritten warten wollen, lösen Sie diese Prozesse selbst. Es ist heute mit der KI sogar noch einfacher als früher.
 
3. Nutzen Sie die Kraft der Gemeinschaft
Ich bin immer wieder überrascht, wie jeder von uns das gleiche tut und wir zu wenig miteinander reden und arbeiten. Der typische Makler inseriert seine 5-10 Objekte und wartet darauf das sich Menschen melden. So sieht der Suchende wenig Vorteile eine Maklerwebseite zu nutzen oder einen Makler direkt anzusprechen. Denn er findet ja alle Angebote auf den Portalen. Sorgen Sie dafür, dass gute Kollegen Offmarket Ihre Immobilie den Kunden anbieten. So bekommt der Wert einen Makler zu haben für Käufer und Verkäufer eine ganz andere Bedeutung. Denn nur wer einen Makler hat, bekommt Zugang zu Immobilien, die nicht im Internet sind. Das Renommee unserer Gemeinschaft steigt. Und ja das kostet Geld. Meistens bis zu 50% des Umsatzes, wenn Sie Teilungsgeschäfte mit Kollegen machen. Aber Sie haben keine Fixkosten und sind frei in der Wahl der Kollegen, mit denen Sie arbeiten wollen oder nicht. Nutzen Sie diese Kraft. Die Alternative zur Gemeinschaft mit Maklerkollegen sind Modelle wie One System, oder auch die großen Franchise Makler. Das ist alles teuer und schafft Abhängigkeiten.
 
4. Teilen Sie die Ressourcen mit Kollegen
Benötigen Sie immer alles allein? Wie oft steht Ihr Auto und wie oft fahren Sie es? Wie oft ist Ihr Arbeitsplatz im Büro besetzt und wie oft nicht? Wenn ein Makler 5 oder 10 Objekte inseriert zahlt er praktisch den gleichen Betrag bei anderem Ertrag. Wenn ein Makler 50 oder 100 Objekte inseriert, sinken die Kosten pro Inserat erheblich. Wenn viele Makler gemeinsam inserieren entstehen also Kosteneinsparungen. Diese Einsparungen können wiederum in andere Dinge reinvestiert werden. Wie zum Beispiel Ihren eigenen Markenaufbau. Mitarbeiter die Unterlagen für viele Makler gemeinsam beschaffen. Denken Sie an den Punkt mit den Prozessen. Alles, was Sie nicht allein und exklusiv aufbauen müssen können sich viele Makler untereinander teilen. Im Übrigen macht sowas auch richtig Spaß.

Fazit

„One System“ ist förderlich für Maklerkollegen, die eine feste Bindung zur Scout-Familie eingehen möchten und bereit sind, einen großen Teil ihres Umsatzes abzugeben. Wenn der strategische Ansatz klar ist und die langfristigen Auswirkungen für die einzelnen Makler verständlich sind, stellt das Angebot eine gute Möglichkeit dar. Für Makler, die jedoch unternehmerisch tätig sind und ihre Unabhängigkeit sowie Umsätze behalten möchten, ist das Angebot weniger geeignet. Es kann das Wachstum behindern, da ein erheblicher Geldbetrag abfließt, ohne dass der Unternehmer davon profitiert. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dem Verkäufer, also dem Auftraggeber, welcher Maklertyp den besseren Service bietet. Ich bin mir sicher, dass diese Maklerunternehmer erfolgreicher sind als jene, die einen Großteil ihrer Prozesse auslagern.

Picture of Achim Amann
Achim Amann

Geschäftsführer BLP Investments und Vorstandsmitglied IVD Berlin-Brandenburg

Artikelfoto: @ alphaspirit – stock.adobe.com

Weiterbildung für Immobilienprofis

Jetzt Newsletter abonnieren!

Cinematic image of a conference meeting.